das triffts!

[back]


Rezensionen & Essay

> Rezension: Vom Wunsch, Indianer zu werden

Focus on Literatur Vol.2, No.1 1995, University of Cincinnati

Peter Henisch, Vom Wunsch, Indianer zu werden. Wie Franz Kafka Karl May traf und trotzdem nicht in Amerika landete. Salzburg: Residenz, 1994. 159 S. DM 32,00.

Was Karl May und die Indianer miteinander zu tun haben, liegt auf der Hand. Wiederholt entführte der 1842 im sächsischen Erzgebirge geborene Vielschreiber Karl May sich und seine Leser in die Neue Welt, zu den Siedlern und Indianern. Aber was hat Franz Kafka damit zu schaffen? ...

[Text]

> Rezension: Die Badewanne des Archimedes

Sven Ortoli, Nicolas Witkoswki. Die Badewanne des Archimedes. Berühmte Legenden aus der Wissenschaft. München: Piper, 1997, 192 Seiten.

Archimedes hatte seine Badewanne randvoll gefüllt und machte sich daran, seinen Körper im Waschbottich zu verstauen. Sekunden später sprang der Grieche auf, rannte hysterisch auf die Straße und brüllte: "Heureka!" Was ihn dazu veranlaßte ...

[Text]

> Essay: Bekenntnis zum Einzelgängertum

Focus on Literatur Vol.3, No.1 1996 , University of Cincinnati

Hans Sahl. Die Wenigen und die Vielen. Roman einer Zeit. München: Luchterhand Lit, 1991, Roman, 285 Seiten.

Hans Sahls autobiographischer Roman Die Wenigen und die Vielen wird gelegentlich als der Roman des Exils bezeichnet. Als das Buch 1959 erstmals der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt wurde, prophezeite Fritz J. Raddatz: "Aus solchem Stoff wird gewoben, was schließlich eine Nationalliteratur genannt werden wird" ...

[Text]




 
 

******************************************************************************
© nicole zöllner phone (040) 500 187 44 e-mail: zoellner@das-triffts.de

[top]