das triffts!

[back]


Seminare und Workshops für Hochschulen

> Fit für die Bachelor-Arbeit?
   (semesterbegleitend, 7 x 4 Unterrichtsstunden)

Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen. Sie sind nicht plötzlich mit Erwerb des Abiturs vorhanden, sondern entwickeln sich an immer anspruchsvolleren Aufgaben bis hin zum Bachelor, Diplom, Magister oder Master. Bei diesem Entwicklungsprozess helfen Strategien und Techniken des Schreibens, die man sich aneignen kann.

Der Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit. Mit praktischen Übungen wird gezeigt, wie sich eine größere Arbeit in Teilaufgaben zerlegen und Schritt für Schritt bewältigen läßt. Die kritischen Momente des wissenschaftlichen Schreibens werden erfasst und formale Aspekte wie geeignete Strukturierungen von wissenschaftlichen Texten inklusive deren Überarbeitung trainiert.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ideen finden, Thema eingrenzen, Relevanz prüfen
  • Exposé bzw. Konzept schreiben

  • Effektiv lesen, eigene Positionen formulieren
  • Zitieren, paraphrasieren, belegen

  • Material und Thema gliedern
  • klar argumentieren und verständlich schreiben
  • Texte stilistisch überarbeiten

  • Feedback nehmen, Feedback geben
  • Mit Schreibblockaden umgehen
  • Zeitplan aufstellen und ökonomisch arbeiten

Theorie-Einheiten, Unterrichtsgespräche, Lese- und Schreibübungen sowie Gruppen- und Einzelarbeit wechseln sich ab

Der Kurs kann sowohl für Studierende im Grundstudium als auch für Examenskandidaten konzipiert werden. Er richtet sich an 12 bis höchstens 16 Teilnehmende.


> Wissenschaftliches Textsortentraining
   (semesterbegleitend, 7 x 4 Unterrichtsstunden)

Wissenschaftliche Textsorten sind: Beschreibungen, Zusammenfassungen, Vergleiche, Gegenüberstellungen, Erörterungen, Systematisierungen, Klassifizierungen, Analysen, Interpretationen, Argumentationen, Kommentare, Anleitungen, Protokolle, Modellentwicklungen, Fallbeispiele, empirische Untersuchungen, Versuchsanordnungen, Essays, Thesenpapiere, Berichte.

Pro Kurseinheit wird eine zentrale Textsorte besprochen und praktisch geübt. Der Kurs richtet sich an Studierende im Grund- und Hauptstudium.


> Fachartikel konzipieren und schreiben
   (semesterbegleitend, 5 x 4 Unterrichtsstunden)

Auf Grundlage der Examens- oder Doktorarbeit wird ein fünfseitiger Artikel für ein Fachmagazin entwickelt. Zentral für diesen Kurs sind: Themenfindung & Relevanzprüfung, Aufbau & Struktur, Argumentationsmuster, stilistische Überarbeitungstechniken, Feedbackmethoden, Merkmale des populärwissenschaftlichen Schreibens.

Der Kurs richtet sich an Examenskandidaten und Doktoranden.


Ein- bis zweitägige Workshops

> Academic Writing: The basic principles and strategies
   (2-tägiger Workshop, 2 x 8 Unterrichtsstunden)

The overall principle of academic writing is: be precise, be concise, but - most of all - be clear. Sounds easy to you? Or do you perhaps need some assistance?

The Workshop will offer support by training basic academic skills and standards in a protected setting. The main focus will be placed on reading and writing exercises done individually or in groups. The results will be discussed in class afterwards.

Workshop Contents:

  • Read a scientific text systematically and effectively. Learn how to sum up as well as reliably reduce a text to its central statements.
  • Find your own position and practise how to comment on other scientist's work.
  • Use timesaving & efficient techniques to search for the literature you really need.
  • Narrow down your topic and make it realistic.

> Themen finden und eingrenzen
   (1-tägiger Workshop, 8 Unterrichtsstunden)

In diesem Workshop wird der Prozess der Themenfindung bis zum Schreiben eines Konzepts oder Exposees durchgespielt. Vorgestellt werden Techniken zur Ideenentwicklung und Themeneingrenzung wie Clustering, Mindmap, W-Fragen, Themenpyramide, Recherchewege, 10-Minuten-Check.

Der Workshop eignet sich für alle, die eine konkrete Themenidee entwickeln wollen. Er richtet sich in erster Linie an Studierende, die ihre Abschlussarbeit planen, und ist fachübergreifend.


> Effektiv lesen
   (1-tägiger Workshop, 8 Unterrichtsstunden)

Wie gehe ich mit Literatur um? Wie lese und bearbeite ich einen wissenschaftlichen Text? Wie kann ich seinen Inhalt in eigenen Worten wiedergeben und meine Position dazu formulieren?

In diesem Workshop wird der Umgang mit Fachliteratur, Lesetechniken und der Transfer des Gelesenen in einen eigenen Text geübt. Er eignet sich für Studierende im Grundstudium.


> Klar und präzise schreiben
   (1-tägiger Workshop, 8 Unterrichtsstunden)

Anhand von Beispielen werden Texte strukturiert und neu formuliert, damit sie klar und verständlich werden. Schreibstrategien werden erarbeitet, die helfen, typische Fehler beim wissenschaftlichen Schreiben zu vermeiden und den Schreibstil insgesamt zu verbessern.

Der Workshop eignet sich für Studierende aller Semester.




 
 

******************************************************************************
© nicole zöllner phone (040) 500 187 44 e-mail: zoellner@das-triffts.de

[top]